-Barrierefrei Reisen (23.07.2018, Frankfurter Rundschau)
Wenn die Hotelsuche für Rollstuhlfahrer kompliziert wird
Einfach schnell ein Hotel über das Internet buchen – das ist für Menschen mit einer Behinderung schwierig. Selbst wenn Hotels sich als barrierefrei vermarkten, treffen Gäste oft auf Hindernisse wie Treppen.
Von Anne-Sophie Galli, dpa
Eigentlich hat Dominik Peter alles richtig gemacht: Für seinen Spanienurlaub buchte er extra ein Zimmer in einem barrierefreien Hotel. Doch als der Berliner Reisejournalist mit seinem Rollstuhl ankam, versperrte ihm eine Treppe den Zugang.
Solche Erfahrungen hat der 53-Jährige schon oft gemacht. Einmal musste er in einer Hotellobby frühstücken, weil die Tür zum Speisesaal für seinen Rollstuhl zu eng war. „Die Kellnerin war ja ganz nett“, sagt Peter. „Aber richtig wohl fühlt man sich so nicht.“ Und in manchen Hotels kam er schlicht nicht ins Badezimmer oder zum Fernseher.
Für Menschen mit einer Behinderung ist es schwer, ein passendes Hotel zu finden. Es gibt wenige, und oft steht im Internet nicht genau, was die Gäste erwartet. Etliche Hotels bieten zwar barrierefreie Zimmer – haben dann aber zum Beispiel steile Rampen, die Rollstuhlfahrer nicht alleine hochkommen.
Bundesweit ist laut dem Hotelverband Deutschland (IHA) etwa jedes neunte der rund 20.500 Hotels barrierefrei – meist für Gäste im Rollstuhl, selten für Blinde oder für Gehörlose. Diese Angaben stammen aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken. Bei Sterne-Hotels ist demnach etwa jedes vierte barrierefrei – denn bei der Sterne-Klassifizierung können sich Hotels mit barrierefreien Zimmern Zusatzpunkte holen.
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